2021 - Die "Freischützen" Pemmering e.V.

Presse > Presseberichte Verein
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
Wechsel in der Chef-Etage der „Freischützen“ Pemmering

Langjähriger Schützenmeister Josef Schweiger übergibt Amt nach 22 Jahren

Endlich wieder eine Jahreshauptversammlung konnten in diesem Jahr auch die „Freischützen“ aus Pemmering standesgemäß abhalten.

Aufgrund der Corona Pandemie konnte die Versammlung mit eigentlich vorgesehenen Neuwahlen im Jahr 2020 nicht stattfinden. Josef Schweiger hatte schon im Vorjahr angekündigt, für die kommende Periode nicht mehr für das Amt des ersten Schützenmeisters anzutreten.

Auch aufgrund der für die „Freischützen“ sehr bedeutenden Wahl, waren alle Beteiligten sehr froh, diese am 24.10.2021 abhalten zu können.

Gemeindereferent Bernhard Schweiger begann den Sonntag mit einem Wortgottesdienst zum Jahrtag der Pemmeringer Schützen in der Pfarrkirche St. Margarete in Pemmering. Anschließend eröffnete Noch-Schützenmeister Schweiger den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung mit Begrüßung und Jahresberichten im Gasthaus Pointner. Aufgrund der kaum vorhandenen sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten der letzten eineinhalb Jahre, fielen die Berichte über Vergangenes sehr kurz aus.

Die im Jahr 2020 ausgefallene Königsproklamation wurde von Schweiger im Anschluss nachgeholt.

Schützenkönig in der allgemeinen Klasse wurde im zweiten Jahr in Folge Josef Hacker. Ebenfalls zum zweiten Mal sicherte sich Michael Lanzl die Königskette der Jugend. Bei den Auflageschützen traf Gerti Bauer am besten ins Ziel und wurde in ihrer Klasse Schützenkönigin.
Gauschützenmeister Erich Eisenberger ehrte danach langjährige Mitglieder. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Reinhold Djermester, Franz Hettenkofer, Engelbert Perzl,
Martin Tausendpfund und Josef Weizenbeck ausgezeichnet.

40 Jahre Mitglied der „Freischützen“ sind Manfred Hirt, Robert Vitzthum und Jörg Gantner.

Der interessanteste Teil folgte dann im Anschluss. Die Neuwahlen ließen einiges zu versprechen, da die Vorstandschaft das durch die Pandemie dazu gewonnene Jahr nutzte, um nach einem Nachfolger für den nicht mehr zur Verfügung stehenden Josef Schweiger als erster Schützenmeister zu suchen. Fündig wurde sie, zu Freuden aller Mitglieder, im ehemals 2. Sportleiter Merlin Zakrzewski, der sich zur Wahl stellte und einstimmig in sein neues Amt gewählt wurde. Eine Bedingung hierbei für Zakrzewski war, dass Schweiger ihm mindestens eine Periode als zweiter Schützenmeister beratend zur Seite steht.

Der bisherige zweite Schützenmeister Manuel Ober stellte hierfür gerne sein Amt zur Verfügung und Schweiger willigte dem Kompromiss ohne Einwände sofort ein.

Einen fast identischen Wechsel gab es im Anschluss auch bei der Wahl des neuen Schriftführers. Der langjährige Inhaber dieses Amtes, Gerhard Flieher, übergab an seinen Nachfolger Franz Schex. Flieher unterstützt, ebenso wie Schweiger, nun als Stellvertreter.

Komplett aus der Vorstandschaft verabschiedete sich der erste Sportleiter Stefan Schweiger. Er übergab sein Amt an Florian Brenner. Marlene Geyer und Lorenz Allgeier wurden in ihre Ämter als Kassier, Damenleiterin und Jugendleiter wiedergewählt.

Der dritte Bürgermeister der Marktgemeinde Isen, Hans Angermaier, bestätigte als Wahlleiter die einzelnen Vorstandsmitglieder in Ihren jeweiligen Ämtern.
 Unter großem Applaus führte der neugewählte Schützenmeister Merlin Zakrzewski mit Wünschen und Anträgen in den geselligen Teil über und beschloss somit die Versammlung.
Verfasser: Stefan Schweiger
Bilder: Harry Reisinger